Die Heiztechnik von Brunner

Natürlich könnten wir alle Modelle von Fashion of Fire noch etwas günstiger anbieten, wenn wir dafür andere, billigere Heizeinsätze oder Kamineinsätze verwenden würden. Doch wir haben uns ganz bewusst für Geräte von Brunner entschieden, weil wir damit sowohl in unserer Geräte-Börse als auch im individuellen Ofenbau über viele Jahre die besten Erfahrungen gemacht haben.

Tausende ausgelieferter Geräte sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass Heizeinsätze und Kamineinsätze von Brunner konstant mit geringsten Reklamationsquoten, bester Verarbeitung und effizientem Abbrand überzeugen.

Eine langfristig gesicherte Teileversorgung und die große Auswahl vom kleinen Eckkamin bis zum großen Architektur- oder modernen Panoramakamin. Das Lieferprogramm von Brunner lässt auch optisch keine Wünsche offen. Somit kommt das "Herz" der Anlagen bei Fashion of Fire nicht von irgendeinem Lieferanten - sondern vom Besten!

Der Speichermantel von Brunner

Brunner_SystemkaminModerne Kamine werden heute sehr oft kostengünstig aus Dämmplatten oder Porenbeton (Ytong) hergestellt. Damit lassen sich Montagezeiten verkürzen und Materialkosten sparen - bei gleichem Design der Anlagen. Die Folge ist jedoch, dass neben der direkten Wärmeabstrahlung über die Sichtscheiben beinahe ausschließlich Konvektionswärme (Warmluft) über entsprechende Öffnungen im Ofenmantel erzeugt wird.

Gerade in modernen, gut gedämmten Häusern mit geringem Wärmebedarf führt dieser Effekt zum kurzfristigen Überheizen der Räume, während unmittelbar nach Beendigung des Heizvorgangs kaum noch Wärme abgegeben wird. Also "schnell warm - schnell kalt". Nicht unbedingt das, was man sich unter klassischem, hochwertigen Ofen- und Kaminbau eigentlich vorstellen würde.

Mit ihrem Speichermantel, ebenfalls aus dem Hause Brunner, bieten die Kaminanlagen von Fashion of Fire dagegen auch sanfte und lange anhaltende Strahlungswärme, die nicht nur subjektiv als wesentlich angenehmer empfunden wird. Auch objektiv sprechen alle Argumente für diese Bauweise. Weniger Luftbewegung und damit weniger Staubentwicklung, gleichmäßigere Temperaturschichtung im Raum und nicht zuletzt ein effektiver Umgang mit dem Brennholz.

Die wärmespeichernden Verkleidungsteile werden außerdem passend auf den jeweiligen Heizeinsatz oder Kamineinsatz abgestimmt. Konvektionsabstände, Zu- und Umluftöffnungen sind exakt berechnet - für ein optimales Heizergebnis.

Der Unterschied...

...liegt im Detail. Oberflächlich betrachtet, sehen sich die Heizeinsätze und Kamineinsätze der verschiedenen Hersteller recht ähnlich. Beim genaueren Hinschauen erkennt man jedoch einige Details, die bei Brunner eben doch praktischer, hochwertiger oder langlebiger gelöst sind:

Brunner Kamineinsatz 1 Brunner Kamineinsatz 2 Brunner Kamineinsatz 3 Brunner Kamineinsatz 4 Brunner Kamineinsatz 5 Brunner Kamineinsatz 6 Brunner Kamineinsatz 7 Brunner Kamineinsatz 8

© 2003 - 2018 by Steffen Hopp