Update September 2023

Liebe Kundinnen und Kunden, 

dass wir in verrückten Zeiten unterwegs sind, dürfte Niemandem entgangen sein. Zunächst hat Corona für gestörte Lieferketten und entsprechend lange Lieferzeiten unter anderem auf Öfen und Kamine gesorgt. Und gerade als sich diesbezüglich Anfang 2022 eine gewisse Beruhigung abgezeichnet hat, begann der Krieg in der Ukraine. Nun traf eine sprunghaft gestiegene Nachfrage auf eine erhebliche Verknappung und damit Verteuerung der Rohstoffe sowie ausufernde Energiekosten. Ein Kamineinsatz oder Ofeneinsatz besteht aus Stahl, Guss, Keramikglas, Schamotte usw. und damit aus Materialien, für deren Herstellung nicht eben wenig Energie aufgewendet werden muss. Auch Chips für elektronische Abbrandregelungen waren und sind Mangelware, auch wenn sich die Situation bei einigen Herstellern langsam entspannt. Und als wären all das der Probleme noch nicht genug, hat sich in diesem Land augenscheinlich eine Regierung zur Hauptaufgabe gemacht, in möglichst kurzer Zeit einen maximalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden anzurichten. Ich weiß, dass man sich als Unternehmer mit solchen Meinungsäußerungen zurückhalten sollte, um ja keinen potentiellen Kunden zu verprellen. Wenn aber eine Partei, die über 80% der Bevölkerung nicht gewählt hat nun - unter wohlwollender Betrachtung durch die öffentlich-rechtlichen Medien - ein ganzes Land mit ihrer linksgrünen Geisterfahrt ins Abseits befördert, dann läuft etwas gewaltig schief. Nun aber zurück zu den eigentlichen Themen und der aktuellen Lage bei den einzelnen Herstellern:

Brunner kam vergleichsweise gut durch die letzten Krisensituationen und hat die Preise zuletzt immer fair und mit Augenmaß angeglichen. Aktuell kämpft man aber im Bereich der Kamineinsätze immer noch mit einem enormen Auftragsvorlauf, was dazu führt, dass pauschale Aussagen zu Lieferzeiten quasi unmöglich sind. So kann ein Gerät in einer bestimmten Konfiguration innerhalb weniger Tage lieferbar sein und in einer etwas abweichenden Ausführung eine Lieferzeit bis Anfang 2024 aufweisen. Gleiches betrifft die Systemkamine BSK und Systemöfen BSO. Hier hilft nur eine individuelle Anfrage. Kontaktieren Sie mich dazu bitte telefonisch. Grundsätzlich problematisch ist die Lager noch bei den Steuerungen EAS und EOS, hier muss man sich immer noch auf längere Lieferzeiten einstellen. Entspannt hingegen ist die Lage bei den klassischen Heizeinsätzen wie der Serie WF und WFR,  die teilweise sogar aus meinem Lagerbestand zu haben sind. Auch bei den HKD Geräte ist langsam wieder Land in Sicht. Hier gilt dennoch das gleiche wie bei den Kamineinsätzen: Kontaktieren Sie mich bei Bedarf bitte telefonisch.

Camina & Schmid sowie Olsberg macht mir seit einiger Zeit große Sorgen. Zu den Problemen der anderen Hersteller kämpft man offensichtlich immer noch mit Anlaufschwierigkeiten der neuen Fabrik in Rathenow. Viele Geräte und Guss-Nachheizkästen sind seit Monaten im Rückstand. Und spätestens jetzt rächt es sich, dass der Hersteller bei vielen Kamineinsätzen auf eine derart hohe Variantenvielfalt gesetzt hat und Geräte mit mehreren unterschiedlichen Scheibenhöhen und Rahmenvarianten anbot. Hier ist jedoch bereits ein Umdenken erfolgt und immer mehr Varianten werden gestrichen, wie etwa die Rahmenvariante "Anthrazit" bei vielen Ekko und Lina. In der Kommunikation ist man zwar nett und bemüht wie immer, letztlich stellen sich viele Aussagen jedoch als wenig verlässlich heraus. Vereinzelt gelingt es mir, auch gefragte Geräte für meinen Lagerbestand zu ergattern, Bestellgeräte würde ich aktuell jedoch aufgrund der Erfahrungen in der Praxis nicht mehr für 2023 bestätigen, sondern erst ab Anfang 2024. Vom einstigen Preisvorteil gegenüber Brunner und Spartherm ist spätestens seit der letzten Preisanpassung auch nicht mehr viel übrig und man darf sich schon fragen, wie Camina & Schmid dieses Selbstbewusstsein begründen möchte. Nachlesen können Sie das in einem ausführlichen Preisvergleich. Erfreulich nach wie vor die Servicequalität, die bei Camina & Schmid immer noch weitaus besser ist als bei einigen Mitbewerbern.

Leda kann bis auf weiteres als Totalausfall gelten. Waren Termintreue, Kommunikation und Servicequalität schon in der Vergangenheit keineswegs ideal, so ist derzeit quasi keine halbwegs verlässliche Info mehr zu bekommen und faktisch kein bestätigter Liefertermin wird mehr eingehalten. Für viele Geräte ist man mittlerweile bei Lieferzeiten in der Praxis von einem Jahr und mehr angelangt. Gleichzeitig ist man bei Teuerungszuschlägen nicht zimperlich und kündigt diese auch noch sehr kurzfristig an. Kurzum - was der Hersteller hier veranstaltet, ist mittlerweile nur noch ärgerlich und an Arroganz und Ignoranz gegenüber Handel und Kunden kaum zu überbieten. Weil ich aber Sie und mich nicht ärgern will, verkaufe ich Geräte von Leda an Endkunden bis auf weiteres nicht mehr auf Bestellung, sondern nur noch aus dem unmittelbar verfügbaren Lagerbestand.

Spartherm liefert derzeit viele Geräte halbwegs zuverlässig und in einem überschaubaren Zeitfenster aus. Stand heute kann man beinahe jedes Gerät noch für Ende 2023 bestätigen. Augenscheinlich profitiert Spartherm von seiner großen Fertigungstiefe. Man stellt beispielsweise Brennraumauskleidungen selber her und ist damit weit weniger von Vorlieferanten abhängig als etwa Brunner oder Camina. Auch die SIM Bausätze schafft Spartherm immer noch in einem überschaubaren Zeitrahmen und da der Hersteller im Qualitätsvergleich ebenfalls sehr gut abschneidet, gilt den Niedersachsen im Moment durchaus meine Empfehlung. Man darf nur keine Sonderwünsche haben! Mit den Abbrandsteuerungen S-Thermatik ist man seit Monaten im Rückstand und Einschränkungen hinsichtlich der Servicequalität sind leider ebenfalls ein Thema. Hier kann man mit dem hohen Niveau von Brunner oder Camina & Schmid jedenfalls nicht mithalten. Derzeit sind Wartezeiten von 12 Wochen auf einen Servicetermin an der Tagesordnung und eine Besserung scheint nicht in Sicht. In meinem Lagerbestand taucht übrigens immer mal wieder ein Arte oder Varia mit sofortiger Verfügbarkeit auf, manchmal sogar ein Gerät aus der Premium-Serie!

Scan, Jotul und weitere Kaminöfen. Hier gilt bis auf weiteres immer noch „Land unter“ und daher Verkauf nur aus dem Lagerbestand oder mit pauschalem Liefertermin 2024. Die Kommunikation mit den Herstellern war schon immer etwas schwieriger, da nicht in Deutschland ansässig und aktuell wäre jede schnellere Lieferzeitangabe komplett unseriös. Da aber schon vor langer Zeit Geräte vorbestellt wurden, schafft es immer mal wieder einer in den Lagerbestand, bleibt dort aber meist nur wenige Tage. Daher bitte regelmäßig Lagerbestand prüfen.

Preisbindung und Teuerungszuschläge sind leider seit 2021 ein großes Thema: Die gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten hat mittlerweile jeder Hersteller eingepreist und diese Preisspirale scheint sich derzeit nicht weiter nach oben zu bewegen. Was bleibt ist die allgemein schwierige Lage in einer Welt, in der alles mit allem zusammenhängt und - besonders in Deutschland - die hohen Kosten für Energie und Logisitik weiterhin ein Thema bleiben. Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich aktuell noch keinen Spielraum sehe, um die beliebten "Frühbucher-Spezial-Angebote" wieder einzuführen.

Lagerbestand: Ich versuche nach Kräften, immer einige sofort verfügbare Geräte für Sie auf Lager zu haben. Darunter den einen oder anderen der gängigsten Kamineinsätze, aber auch Ofeneinsätze und vereinzelte Kaminöfen. Wichtig: Bei Lagergeräten gilt immer auch die Preisauszeichnung für eben dieses Lagergerät und nicht der an anderer Stelle angezeigte Tagespreis für ein Bestellgerät des gleichen Typs! Hintergrund: Um überhaupt lieferfähig zu sein, muss ich teilweise etwas schlechtere Einkaufskonditionen beim Großhandel in Kauf nehmen. Hier Lagerbestand abfragen.

Auslastung OFEN-TAXI: Das OFEN-TAXI ist nun für alle Regionen und für den kompletten Rest des Jahres 2023 zu 100% ausgelastet. Weiter dann bis Frühjahr 2024 ist das OFEN-TAXI bereits zu rund 50% ausgelastet. Bitte bestellen Sie Ihr Wunschgerät möglichst frühzeitig, auch natürlich im Hinblick auf die aktuell ohnehin langen Lieferzeiten. 

Auslastung Beratungstermine: Beratungen bei Ihnen vor Ort sind aktuell nur mit ausreichend Vorlauf möglich und nur für Projekte, die mit Liefertermin 2024 angesetzt werden können, da mit dem Vorlauf für die Beratung sowie der eigentlichen Entscheidungsfindung Liefertermine vor der kommenden Heizperiode 2023 / 2024 aus heutiger Sicht ohnehin unrealistisch wären. 

Auslastung Montage: Meine Jungs sind nicht zuletzt wegen der vielen Austauschaktionen für ältere Ofen- und Kamineinsätze im Zuge der 1. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) für mehr als ein Jahr im Voraus verplant. Daher kann ich aktuell keine neuen Projekte annehmen, für die eine Montageleistung gewünscht wird. Ich bitte dafür um Verständnis, muss aber vorrangig meiner Verantwortung gegenüber Bestandskunden gerecht werden, denen meine Jungs vor 10, 20 oder 25 Jahren einen Ofen gebaut haben, und die nun auf unsere Montageleistung angewiesen sind.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Infos genommen haben und gestatten Sie mir abschließend noch eine persönliche Anmerkung: In diesen Zeiten, in denen die Extremisten und Schreihälse von allen Seiten augenscheinlich immer mehr werden, während der gesunde Menschenverstand zwischen "Gender-Wahnsinn", "Winnetou-Debatte" und "Wärmepumpen-Wahn" immer mehr an Bedeutung verliert... Zeiten in denen man als Verbraucher nie so genau weiß, welches Unternehmen die Situation nicht doch eher zum Anlass nimmt, sich die Taschen noch ein wenig voller zu machen als nötig... in denen man aber auch als Unternehmer mit einigen wenigen Kunden vom Typ "ich und meine Befindlichkeiten zuerst" an seine Grenzen kommt... Genau jetzt biete und erwarte ich einen vertrauens- und respektvollen Umgang nach dem Motto "Leben und leben lassen". Sie können sich bei mir blind darauf verlassen, dass Sie in Sachen Lieferzeiten - vor und nach Ihrer Bestellung - immer mit der Wahrheit bedient werden. Und zwar mit der Wahrheit, die der täglichen Praxis entspricht und nicht mit der Wahrheit, die man sich gerne wünschen würde.

Kurzum: Niemand wird hier über den Tisch gezogen oder übervorteilt. Aber: Man lasse mir dafür bitte im Gegenzug auch den Raum zum Arbeiten. Tägliches Drängeln und Nachfragen nach dem eigenen Liefertermin beschleunigt die Sache nicht im geringsten und die, die meinen mit möglichst viel Misstrauen und Krawall schneller zum Ziel zu kommen - Bitte wendet Euch an die Mitbewerber, die Euch das versprechen, was Ihr gerne hören wollt! 

In diesem Sinne: Passen Sie auf sich auf.

Ihr Steffen Hopp

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