Abnahme-Service für Brunner Öfen, Kamine und Systemkamine

Den Abnahme-Service erhalten Sie für folgende Produkte:

Brunner Systemkamine BSK und Speicheröfen BSO
Brunner Kamine
Brunner Öfen
Brunner wasserführende Kamine und Öfen

Als Privatkunde bzw. Endverbraucher steht Ihnen grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistung zu. Diese muss Ihnen jeder Händler - egal ob Fachbetrieb vor Ort oder Online-Händler - ohne Einschränkung bieten. Das gelbe vom Ei ist diese gesetzliche Gewährleistung aus Sicht des Verbrauchers jedoch oft nicht. Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Damit sind Ihre Mindestanprüche abgedeckt, nicht mehr und nicht weniger.

Bei einer Garantie handelt es sich hingegen um eine freiwillige Leistung des Herstellers über einen bestimmten Zeitraum. Hier darf der Hersteller die Bedingungen weitgehend selber bestimmen, solange Sie damit nicht schlechter gestellt werden als mit der gesetzlichen Gewährleistung. Bestes Beispiel ist hier Ihr PKW, bei dem der Hersteller die Garantieleistung damit verbindet, dass Ihr Fahrzeug eine entsprechende Wartung nach Herstellervorgabe bekommt.

Die Kulanz greift in den Fällen, wenn sowohl die gesetzliche Gewährleistung als auch die Garantie des Herstellers nicht zur Anwendung kommen. Sei es aus zeitlichen Gründen, weil die Garantiezeit abgelaufen ist oder aus technischen Gründen, weil es sich bei der Beanstandung z.B. um (vermeintlichen) Verschleiß handelt. Zur Kulanz ist kein Hersteller verpflichtet. Es handelt sich dabei immer um eine freiwillige Leistung im Sinne der Kundenzufriedenheit. Noch mehr als bei der Garantie können Hersteller nach eigenem Ermessen handeln.

Soweit also die gröbsten Unterschiede ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Unser Thema an dieser Stelle sollen ja auch nur die Kamine und Systemkamine von Brunner sein. Auch Brunner bietet die Möglichkeiten einer erweiterten Produktgarantie, die je nach Gerät und Bauteil bis zu 10 Jahre betragen kann. Und Brunner koppelt diese Leistung unter anderem an...

1) Den Kauf über einen offiziellen Vertriebsweg
2) Den Einbau vom Fachbetrieb

Die Geräte-Börse ist Brunner Fachhändler. Sie erhalten hier also immer ein neues, original verpacktes Gerät in der entsprechenden Spezifikation für Ihr Heimatland. Beim zweiten Punkt wird es etwas kritischer. Viele meiner Kunden möchten ihren Brunner Kamin oder Systemkamin nämlich in Eigenleistung aufstellen. Insofern erfolgt die Montage eben nicht vom Fachbetrieb und eine erweiterte Produktgarantie wäre damit ausgeschlossen.

"Wäre" deshalb, wei durch die langjährige und enge Zusammenarbeit mit Brunner ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis gewachsen ist und es durch meinen eigenen Lieferservice OFEN-TAXI nicht zu unklaren Folgeschäden kommt, die eigentlich auf einen fehlerhaften Transport zurückzuführen sind aber dann im Rahmen der Produktgarantie geltend gemacht werden sollen.

Auch weiß man bei Brunner, dass ich meinen Kunden auf Wunsch mit einer umfangreichen persönlichen Beratung zur Verfügung stehe und jede Lieferung immer mit einer kleinen Einweisung vor Ort verbunden ist. Insofern ermöglicht es Brunner, Ihren bei mir gekauften Kamin oder Systemkamin in Verbindung mit dem Abnahme Service zur erweiterten Produktgarantie zu registrieren.

Sofern Sie den Abnahme-Service mibestellen, besuche ich Sie spätestens 3 Monate nach der Auslieferung ein weiteres Mal persönlich vor Ort und begutachte dabei den von Ihnen aufgebauten Kamin oder Systemkamin:

Wurde das Gerät nach Anleitung montiert und korrekt angeschlossen?
Ist das Gerät nach dem Aufbau voll funktionsfähig und unbeschädigt?
Sind Sie mit der Funktion, Bedienung, Reinigung und Wartung vertraut?

Kann ich diese Fragen im Anschluss bedenkenlos mit "Ja" beantworten, können Sie das Gerät danach ganz einfach online zur erweiterten Produktgarantie registrieren. Neben der je nach Baugruppe verlängerten Garantiezeit genießen Sie damit im Falle eines Falles weitere Vorteile, wie etwa eine schnelle und problemlose Versorgung mit Ersatzteilen, da Ihr Gerät mit der registrierten Chargennummer wesentlich einfacher zugeordnet werden kann. Und selbst wenn wir es später einmal nicht mit einer Garantieleistung zu tun haben sollten, reagiert Brunner bei registrierten Geräten erfahrungsgemäß deutlich kulanter...

Die Kosten für den Abnahme-Service kalkuliere ich individuell nach Gerät und Aufwand. Bei übersichtlichen Geräten wie z.B. Brunner BSK oder BSO und in häufig angefahrenen Regionen kann ich den Abnahme-Service schon ab € 50,-- anbieten, während es bei aufwendigen Anlagen in abgelegenen Landesteilen auch mal € 150,-- bis maximal € 200,-- sein können. In jedem Fall erfahren Sie die Kosten für den zusätzlichen Service immer vor Ihrer Bestellung.

Die eigentliche Registrierung zur erweiterten Produktgarantie ist für Sie dann kostenlos unter produktregistrierung.brunner.de

© 2003 - 2018 by Steffen Hopp