Warum ein Tagespreis ein Tagespreis ist

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass mit dem Begriff "Tagespreis" in diversen Online-Shops und auf einigen so genannten Vergleichsportalen recht großzügig umgegangen wird. Insofern verwundert es mich kaum, dass auch Besucher meiner Homepage das im ersten Moment als reines Marketing abtun, nicht so recht ernst nehmen wollen oder mir manchmal sogar Bauernfängerei unterstellen. Gerne möchte ich daher für etwas Transparenz sorgen und an einigen Beispielen verdeutlichen, warum Tagespreise bei mir tatsächlich Tagespreise sind und keine 3-Tagespreise, Wochenpreise oder Monatspreise.

Dazu ist es zunächst einmal elementar wichtig, dass man das Konzept der Geräte-Börse kennt:

OFEN-TAXI Deutschland und ÖsterreichSie werden hier immer persönlich bedient und beliefert. Egal ob in Flensburg, Dortmund, Füssen, Salzburg oder Wien. Egal ob kleiner Kaminofen oder großer Kaminbausatz. Der organisatorische und logistische Aufwand für diesen Service OFEN-TAXI ist um ein Vielfaches höher und damit erst einmal auch teurer als der sonst im Internet übliche Versand per Spedition. Ich selbst bin für Sie jedes Jahr über 120.000 km auf den Straßen in Deutschland und Österreich unterwegs. Nicht aus Langeweile, sondern weil es meine feste Überzeugung ist, dass hochwertige und empfindliche Kamine und Öfen grundsätzlich fachgerecht zu transportieren und mit einer persönlichen Einweisung an den Kunden zu übergeben sind, damit Sie lange Freude mit dem Gerät haben.

Das sehen im übrigen mittlerweile auch die wichtigsten Hersteller so, wie das Beispiel Brunner verdeutlicht. Oder kennen Sie einen anderen Online-Händler, der gleichzeitig Brunner Partnerbetrieb ist? Und bei welchem anderen Online-Händler können Sie Ihren Brunner Kamin mit einem persönlichen Abnahme-Service zur erweiterten Produktgarantie registrieren, obwohl er nicht von einem Fachbetrieb montiert wurde? Eben! Der Lieferservice "OFEN-TAXI" ist also kein Werbegag sonden schlichtweg ein "Muss". Insofern wird sich daran nichts ändern, solange es die Geräte-Börse gibt und ich meinen Führerschein habe! Aufwand und Kosten hin oder her.

Gleichzeitig verspreche ich Ihnen aber auch die günstigsten Preise im Netz. Einen Teil dazu kann ich mit Einsparungen an Stellen beitragen, wo es nicht weh tut. So habe ich weder eine Marketingabteilung, noch eine Rechtsabteilung und schon gar kein Callcenter, da meine Kunden ohnehin lieber mit mir persönlich sprechen möchten. Auch externe Bezahl- oder Bewertungssysteme suchen Sie hier vergeblich. Weil es schlichtweg nicht einzusehen ist, warum Dritte mitverdienen sollen, wenn Sie einen Kamin kaufen möchten und es auf persönlicher Ebene wunderbar ohne diesen Schnick-Schnack geht. Echtes Vertrauen und gute Referenzen gewinnt man auch heute noch mit ganz altmodische Tugenden.

Das größte Potential liegt jedoch darin, dass ich mich mit jeder konreten(!) Anfrage individuell befasse und dabei alle Faktoren berücksichtige, die sich vorteilhaft für Sie auswirken können. Dabei geht es manchmal nur um € 50,00, die ich günstiger sein kann, manchmal sind aber auch € 200,00 oder gar € 500,00 Ersparnis gegenüber dem billigsten Online-Shop möglich. Gerade bei hochwertigen und entsprechend hochpreisigen Kaminen, Systemkaminen und Kaminbausätzen von Brunner oder Camina. Hin und wieder ist es auch nur so, dass mein Tagespreis nur ein wenig günstiger ist als bei den Mitbewerbern, ich Sie aber flexibler oder exakt zum Wunschtermin am Wochenende beliefern kann.

Aber weil auch ich nur ein Mensch bin, auch mein Tag nur 24 Stunden hat, ich Frau und Hund wenigstens einmal die Woche kurz sehen möchte und ich mich schlichtweg im LKW auf dem Weg zum Kunden nicht alle paar Kilometer mit Anfragen nach dem Motto "Hab´ mich mal eben schnell durchgeklickt" oder "Nur mal schauen, was sowas kostet" befassen kann, geht es in der Geräte-Börse ausschließlich um wirklich konkrete Preise auf wirklich konkrete Anfragen. Ich denke, das versteht jeder, der bis hier gelesen hat und sich kurz in das Konzept der Geräte-Börse hineindenkt. Dafür an dieser Stelle schon vielen Dank.

Dass ich Ihr Wunschgerät trotz hohem persönlichen Einsatz und Aufwand meist günstiger liefern kann als andere Online-Händler, dürfen Sie also voraussetzen. Um wieviel günstiger, hängt vom Einzelfall ab. Dazu hier ein paar Beispiele:

Beispiel 1 = freier Platz im OFEN-TAXI
Sie stellen in Kalenderwoche 21 eine Anfrage, weil Sie gerne in Kalenderwoche 24 einen Spartherm Arte auf Ihrer Baustelle in Bremen hätten. Für Kalenderwoche 24 ist für das OFEN-TAXI bereits eine feste Tour nach Hamburg geplant. Auf dieser ist noch ein Palettenplatz für Ihre Brennzelle frei. Für Sie bedeutet das, dass ich Ihren Spartherm Arte nahezu ohne Frachtkosten liefern kann, weil die Tour ja ohnehin gefahren wird. Weil ich aber nicht wissen kann, ob erst in 3 Tagen oder schon in 3 Minuten ein Interessent aus Leipzig oder Magdeburg mit dem gleichen Anliegen anruft, werde ich den freien Platz und die damit verbundene Kostenersparnis nicht reservieren.

Beispiel 2 = OFEN-TAXI mit leerer Rückfahrt
Ihre Baustelle ist in Karlsruhe und Sie möchten einen Camina Speicherkamin bestellen. Mit etwas Glück und Geschick lässt sich bei der oben genannten Tour nach Hamburg auf dem Rückweg die Abholung Ihres Camina im Werk Bissendorf bei Osnabrück mit direkter Lieferung zu Ihnen organisieren. Das OFEN-TAXI fährt also nicht leer nach Hause und dann von hier wieder nach Karlsruhe. Das spart gleichzeitig Zeit und Kosten für das OFEN-TAXI und auch noch die Frachtkosten von Camina in mein Lager. Ihr Preisvorteil läge dabei sicher bei rund € 300,00. Aber eben nur solange, wie nicht jemand anders einen ähnlichen Wunsch hat oder die Terminvergabe diese Planung nicht mehr zulässt. Bei dieser gar nicht seltenen Konstellation kann es sogar passieren, dass eine Last-Minute Bestellung günstiger ausfällt als ein regulärer Auftrag.

Beispiel 3 = Rabatte durch Sammelbestellung
Sie stellen am Mittwoch Nachmittag eine Anfrage für einen Brunner BSK. Am Dienstag und am Mittwoch Vormittag wurden von anderen Kunden bereits ein Brunner HKD 2.2 und ein Brunner BSO 03 bestellt. Mit Ihrer zusätzlichen Bestellung käme ich über eine bestimmte Umsatzschwelle hinaus und könnte damit eine Sammelbestellung platzieren. Das bringt beispielsweise zusätzliche 3% Preisvorteil. Also immerhin deutlich über € 100,00. Damit kann ich allerdings auch wieder nicht ewig warten, da die Kunden, die vorher bestellt haben, natürlich rechtzeitig bedient werden möchten und ich deren Geräte bestellen muss.

Beispiel 4 = Rabatte durch flexible Termine
Sie haben Interesse an einem Leda Kamineinsatz und wissen, dass Sie das Gerät nicht sofort, sondern erst irgendwann vor der nächsten Heizperiode haben möchten. Wenn Sie also mit einem langfristigen und flexiblen Termin bestellen, kann ich das Gerät in einer der nächsten Sammelbestellungen unterbringen und dann liefern, wenn das OFEN-TAXI ohnehin in Ihrer Nähe ist und eine Kapazität frei hat. Bringt Ihnen natürlich einen erheblichen Preisvorteil, der jedoch nach und nach kleiner wird, je näher die nächste Heizperiode kommt und die Tourenplanung konkreter wird.

Beispiel 5 = Rabatte durch Lagergeräte
Passiert nicht so oft aber immer mal wieder: Einer meiner Großhändler in Bayern, Niedersachsen oder NRW hatte Hausmesse und dafür ein paar Kaminöfen auf Vorrat bestellt. Die sind nagelneu und original verpackt, wurden aber nicht alle verkauft. Für Sie bedeutet das, dass Sie eines der Geräte günstiger bekommen könnten. Nur eben nicht, wenn man dafür noch zwei Wochen Bedenkzeit braucht. Denn kein Großhändler reserviert auf Verdacht Geräte. Weder einen Kaminofen noch einen Kamineinsatz oder Heizeinsatz. Wer sich ein solches Gerät als erster greift, der bekommt es.

Beispiel 6 = Rabatte durch Überkapazitäten
Zum Schluss noch ein Klassiker: Auch Hersteller schätzen mal die Nachfrage falsch ein und produzieren einen bestimmten Typ Kamin oder Ofen auf Vorrat. Irgendwann wird der Platz im Lager dann knapp und die Geräte müssen raus. Dafür gibt´s dann auch mal 10% extra Rabatt. Doch Sie ahnen es: Solange Vorrat reicht und kein Hersteller reserviert etwas.

Diese Liste könnte man beinahe unbegrenzt fortsetzten, denn es gibt noch zig weitere Faktoren, die einen Einfluss auf die Preisfindung haben können, die sich aber ständig ändern. Darüber hinaus ist es schlichtweg auch für mich nicht vorhersehbar, wer als nächstes anruft und welches Gerät wann und wohin geliefert haben möchte. Oder ob sich in 10 Minuten ein Kunde meldet, um seinen geplanten Termin zu verschieben und damit wieder ein Platz im OFEN-TAXI frei wird, den ich günstig besetzen kann und muss. Denn natürlich darf jeder Kunde auch mal seinen Termin verschieben, ohne dass ihm dadurch Mehrkosten entstehen. Es liegt dann eben an mir, hier ggf. für Ersatz zu sorgen. So schließt sich der Kreis ...

Ja, manchmal schweigt das Telefon einen ganzen Tag und dann, von einer Stunde auf die nächste, kommen drei neue Bestellungen, zwei Terminverschiebungen und ein Wunsch nach persönlicher Beratung am anderen Ende der Republik. Insofern bitte ich um Verständnis, dass meine Preise und Liefertermine immer genau in dem Moment Gültigkeit haben, in dem wir darüber sprechen. Entscheiden Sie sich dann für mein Angebot, ist alles Vereinbarte natürlich verbindlich. Können oder wollen Sie sich aber jetzt noch nicht festlegen, macht es schlichtweg auch keinen Sinn, sich im Detail über Preise und Termine zu unterhalten.

"Liebe Besucherin & lieber Besucher der Geräte-Börse,

niemand soll sich hier überrumpelt, unter Druck gesetzt oder zu einer Kaufentscheidung gedrängt fühlen! Erstens weil es dafür gar keinen Grund gibt, da meine Tagespreise und der gebotene Service ohnehin jedem Vergleich standhalten. Und zweitens, weil ein solches Geschäftsgebaren gar nicht zu meiner Arbeitsweise passen würde.

Doch das Konzept der Geräte-Börse ist nun mal ausschließlich für Kunden geeignet, die sich ad hoc entscheiden können und wollen und nicht mehr darüber nachdenken brauchen, ob oder welches Gerät sie bestellen wollen, sondern nur noch bei wem sie das tun.
Bitte informieren Sie sich daher vorab ausführlich über Ihr Wunschgerät und die allgemeinen Preise dazu. Das Internet bietet hier reichlich Möglichkeiten zum Preisvergleich und natürlich beantworte ich Ihnen im Vorfeld gerne Ihre Fragen zur Technik und Konfiguration. Ausführlich, fair und immer unverbindlich für Sie.

Nur über einen konkreten Liefertermin oder Tagespreis werden wir uns erst dann unterhalten, wenn es auch wirklich soweit ist.

Es ist mir klar, dass ich nicht jeden zufälligen Besucher meiner Homepage zufriedenstellen kann. Daher behaupte ich das erst gar nicht und widme meinen vollen Einsatz den Kunden, die neben günstigen Preisen auch den Servicevorteil erkennen, ihn schätzen und verstehen, dass die Geräte-Börse nur deshalb so gut funktioniert, weil sie eben genau so ist wie sie ist."

Ihr Steffen Hopp

© 2015 by Steffen Hopp