Wissenswertes zu diesem Kaminbausatz
Auch der Camina S14 muss sich keineswegs hinter einem guten handwerklich erstellten Kamin verstecken. Ganz im Gegenteil. Während herkömmlich "Stein auf Stein" gebaute 3-seitige Kamine wegen der nicht ganz einfachen Hebelkräfte auf das Tragrahmensystem oder auch nur Kostengründen oft in Leichtbauweise erstellt werden, haben wir es hier mit einem echten Speicherkamin zu tun.
Die Verkleidung des S14 ist komplett aus armiertem Wärmebeton gefertigt und gewährleistet damit nicht nur eine ausgezeichnete Stabilität sondern auch noch ein sehr angenehme Wärmeabgabe mit einem hohen Anteil angenehmer Strahlungswärme, zumindest wenn man die üblichen Maßstäbe bei Panorama-Kaminen anlegt.
Zudem stimmt auch noch das Preis- Leistungsverhältnis. Ein handwerklich erstellter Kamin ähnlicher Güte und mit Naturstein-Feuertisch versehen liegt immer im fünfstelligen Bereich. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich der Camina S14 seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.
Das liegt natürlich auch am gelungenen Design der Anlage. Die Proportionen stimmen einfach. Einerseits bietet der S14 genau die Bautiefe und Feuersicht, die man von einem Raumteiler erwartet, gleichzeitig trägt der Kamin aber nicht zu dick auf. Er wirkt damit repräsentativ und elegant, verkneift sich aber jegliche Protzigkeit. Egal ob als Grundmodell durchgängig in Betonoptik oder als Variante mit Einfassung Designbeton anthrazit. Diese macht sich übrigens besonders gut, wenn der Rest der Verkleidung weiß gestrichen wird und damit einen schicken Kontrast zur dunklen Einfassung rund um die Glasscheibe bildet.
Die Version mit Feuertisch aus Naturstein ist ebenfalls ein optischer Leckerbissen und wird häufig verputzt. Egal ob mit dem Klassiker Naturstein Nero, mit elegantem Mocca Creme - selbst Profis können einen verputzten Camina S14 mit Bankplatte kaum vom exklusiven Panorama-Kamin handwerklicher Bauweise unterscheiden.
Die Technik des Bausatzes gilt ohnehin als überaus solide und langlebig. Der verbaute Schmid Ekko U 55 mit einer Tiefe von 67 cm und einer Scheibenhöhe von 51 cm ist ein seit Jahren bewährtes Gerät. Zum üblichen Gebrauch ist das Gerät mit einer Schiebetür versehen, die zum gelegentlichen Reinigen der Innenscheibe mit wenigen Handgriffen aufgeklappt werden kann. Der Schamottesatz im Brennraum ist lose eingesetzt und so können im Falle eines Falles auch einzelne Steine der Brennraumauskleidung schnell und kostengünstig getauscht werden. Bei halbwegs pfleglicher Behandlung ist aber auch das viele Jahre nicht nötig.
Camina hat die Passgenauigkeit der Verkleidung und die Montierbarkeit der übrigen Teile, wie z.B. das Tragrahmensystem, über die Jahre immer weiter entwickelt und gepflegt. Seit neuestem gehört dazu beispielsweise ein vormontiertes und thermisch vom Ekko U entkoppeltes Tragrahmensystem. Und selbstverständlich erhalten Sie bei mir immer die neueste Generation des S14. Damit stellt der Bausatz auch die meisten Heimwerker nicht vor ernsthafte Probleme beim Aufbau. Meist ist die Montage in 1 - 2 Tagen gut zu schaffen. Es empfiehlt sich dabei natürlich, zu zweit zu arbeiten, da doch einiges an Gewicht zu bewegen ist. Sorgen Sie auch bitte im Vorfeld für einen ebenen und tragfähigen Untergrund.
So ist der Camina S14 auch eine prima Alternative zur Nachrüstung in einem bereits bewohnten Haus. Keine ewig lange Baustelle im Haus, kein hantieren mit Mörtel, kaum Schmutz und Staub beim Aufbau.
Persönlicher Service von A - Z
Wenn sich meine Kunden über den Camina S14 durchweg so zufrieden äußern, hat das natürlich auch noch andere Gründe. Denn selbst wenn Camina hier eine durchdachte und stabile Konstruktion liefert, gehört doch noch etwas mehr dazu als das übliche "Warenkorb - Kasse - Spedition", wenn Ihr Projekt Kaminbausatz ein echter Erfolg werden soll.
So werden Sie bemerken, dass bei mir Anfragen und Bestellungen nur nach vorherigem Telefonat möglich sind. Dabei geht es in erster Linie darum, Ihre Konfiguration abzustimmen und mögliche Fehler von Anfang auszuschließen.
Denn sofern Sie sich für mein Angebot entscheiden, erfolgt der Versand Ihres Camina nicht per Spedition, sondern die Anlage wird Privatkunden auf Wunsch von mir persönlich im OFEN-TAXI der Geräte-Börse geliefert. Fachgerecht transportiert, ohne Umwege, ohne Umladen, trocken und sauber.
Verbunden ist dieser Service immer mit einer individuellen Terminierung, bei der ich Ihre Wünsche so weit wie irgend möglich berücksichtige. Anlieferung am Abend oder am Wochenende? Auch das lässt sich in aller Regel einrichten.
Ebenso wie eine kleine persönliche Einweisung in die Montage. Denn auch wenn die Aufbauanleitung von Camina weitgehend komplett und verständlich ist, hat jede Stellfläche ihre eigenen, kleinen Stolperfallen, die sich bei der Gelegenheit erkennen und klären lassen.
Und damit Sie nicht unnötig Gewicht schleppen müssen, erkläre ich Ihnen bei Anlieferung auch, wie Sie den Ekko U zum Aufbau vorübergehend um einige Kilo erleichtern können, wie und wo Sie das Gerät am besten anheben und wo besser nicht, um Schäden an Glas und Rahmen zu vermeiden.
Sollte es dann im Nachgang doch noch zu Rückfragen kommen, hilft mir auch die Erinnerung an Ihre örtlichen Gegebenheiten dabei, Ihnen mit dem passenden Rat zu helfen.
Übrigens: Wenn Sie einen Rat zur Auswahl des richtigen und für Sie passenden Bausatzes benötigen oder einfach nur sicherstellen wollen, dass der gewählte Kaminbausatz vor Ort auch tatsächlich realisiert werden kann - mit einer fair kalkulierten Profi-Beratung im Vorfeld sind Sie ganz auf der sicheren Seite. Im Falle einer anschließenden Bestellung ist der Service sogar de facto kostenlos. Infos siehe Hauptmenü "Beratung".
Werbegag oder Notwendigkeit? Der Service OFEN-TAXI
Es mag dem einen oder anderen ja bisweilen etwas übertrieben erscheinen, wenn ich einen Camina Bausatz persönlich zu meinen Kunden in Deutschland und Österreich bringe. Schließlich liefern andere Online-Händler ja auch per Spedition...
Allerdings hat mich die Argumentation "Das machen andere auch so" noch nie wirklich überzeugt und ich kenne eben beide Vorgehensweisen aus der Praxis. Denn bis zum Jahr 2013 erfolgte bei uns der Versand ebenfalls per Spedition und erst ab 2014 mit dem Service OFEN-TAXI.
Dabei hat sich die Zahl der offensichtlichen Transportschäden von auf Null reduziert. Das alleine würde als Argument für einen eigenen Lieferservice schon ausreichen. Was aber viel eklatanter und wichtiger ist: Die Zahl der Reklamationen im ersten Jahr nach der Auslieferung hat sich um über 95% reduziert! Ähnliches gilt für die Zahl der Rückfragen während des Aufbaus sowie Falsch- und Nachlieferungen.
Sie möchten einen Kaminbausatz für einige tausend Euro bestellen und erwarten zu Recht, dass Sie damit dann viele Jahre und Jahrzehnte ungetrübte Freude haben. Ich meine, dabei kann und darf es nicht sein, dass die hochwertigen Bauteile von unkundigem Personal mehrmals umgeladen und durch irgendwelche Lager geschubst werden. Ebenso wie es in meinen Augen nicht angehen kann, dass Ihnen die Teile kommentarlos und ohne ausführliche Sichtkontrolle, geschweige denn einer Einweisung, auf den Gehweg geknallt werden.
Insofern ist das original OFEN-TAXI der Geräte-Börse zwar auch ein Werbeträger. In erster Linie dient es aber dazu, dem Motto "Klasse statt Masse" im täglichen Leben und beim Umgang mit anspruchsvollen Kunden auch tatsächlich gerecht zu werden.