An dieser Stelle hinterlege ich für Sie regelmäßig Neuerungen und Updates zu den Kaminbausätzen von Camina. Dabei handelt es sich um technische Änderungen des Herstellers an bestehenden Modellen ebenso wie um neue Modelle oder auch Preisänderungen. Es kann sich übrigens durchaus lohnen, auch die etwas älteren Einträge zu lesen, da es manchmal etwas dauert, bis sich neue Infos im Internet flächendeckend verbreitet haben. Oft geistern längst überholte Gerätevarianten oder alte Datenblätter noch jahrelang durch´s Netz und führen dann zu Missverständnissen. Auch werden in manchen Online-Shops Camina-Anlagen mit sehr kurzen Lieferzeiten von wenigen Tagen angeboten. Dabei kann es sich ggf. um Lagergeräte handeln, die noch nicht der aktuellen Generation entsprechen. Fragen Sie dazu im Zweifel gezielt nach.
Modelljahr 2024 / 2025: Preise und Aufsatzspeicher
Die Preise bleiben bei Camina aktuell weitgehend stabil. Zwar wurden die Grundpreise bei einigen Modellen leicht reduziert, gleichzeitig jedoch die Optionen wie z.B. die Einfassung Designbeton oder Natursteinbänke und Feuertische im Preis angehoben, was letztlich für ein ungefähr gleiches Preisniveau zum Modelljahr 2023 / 2024 sorgt. Die beliebte weil günstige und kompakte Camina S17 ist jetzt mit Aufsatzspeicher lieferbar. Optional sind 3 Speicherringe erhältlich, die auf den Ekko aufgesetzt werden, während die Verkleidung einen weiteren Oberring erhält und damit auf eine Gesamthöhe von ca. 197 cm kommt.
Modelljahr 2022: Teuerungszuschläge
Auch Camina muss auf die rasante Preisentwicklung bei den Rohstoffen reagieren und tut das mit einem Teuerungszuschlag in Höhe von 9% zum 1. Januar 2022. Damit befindet man sich in bester Gesellschaft. Brunner hebt zum gleichen Zeitpunkt um 7,5%. Bei Spartherm beträgt die Teuerung moderate 3%, dafür hatte man dort bereits im vergangenen Juli rund 10% aufgeschlagen. Da sämtliche Hersteller betonen, dass weitere Teuerungszuschläge zu erwarten sind, habe ich meine "Frühbucher-Spezial" vorläufig aus dem Programm genommen. Bei den beliebten und sinnvollen "Heimwerker-Paketen" ist es mir gelungen, den Preisanstieg auf rund 4-5% zu begrenzen.
Modelljahr 2022: Weniger Natursteine
Camina hat die Auswahl an Natursteinen für Bankplatten und Feuertische deutlich reduziert. Es bleiben lediglich 5 Varianten, von denen 2 auch nur noch mit einem Preisaufschlag versehen werde. Dabei handelt es sich um die beiden Nero-Varianten in glänzend und matt. Da sich die Systemkamine BSK von Brunner ohne großen Aufwand mit Natursteinbänken - evtl. von Ihrem örtlichen Steinmetz - nachrüsten lassen, könnte das eine zunehmend interessante Alternative werden. Eine Beispiel dazu finden Sie hier.
Modelljahr 2022: Neue Camina S10
Die bisherige Camina S10 entfällt und wird durch ein neues Modell ersetzt. Diese Anlage trägt ebenfalls den Namen S10 und verfügt nun über eine integrierte Hinterlüftung, was den Montageaufwand hinsichtlich Dämmung deutlich reduziert.
Modelljahr 2021: Preisgestaltung
In eigener Sache: Bis jetzt war der Service OFEN-TAXI nur bei den Heimwerker-Paketen inclusive. Mit dem Modelljahr 2021 ist der Lieferservice OFEN-TAXI zur besseren Vergleichbarkeit auch bei den beliebten "Frühbucher-Spezial" im Preis enthalten.
Weiterhin wurden die "Frühbucher-Spezial" überarbeitet: Diese enthalten jetzt auf vielfachen Kundenwunsch den Lieferumfang der "Heimwerker-Pakete", also Verrohrung und Flexrohr ebenso wie Dämmung für die Anlagen ohne integrierte Hinterlüftung.
Modelljahr 2021: Stahlplatte für S13, S14, S15
Die neuen Modelle mit aktiver Hinterlüftung erhalten außerdem eine Stahlplatte als "Bankplatte". Damit soll die helle Betonoberfläche der Grundmodelle vor Verschmutzungen geschützt werden. Betrifft nicht die Anlagen mit Einfassung Designbeton oder Feuertisch.
Modelljahr 2021: Mehr Modelle mit aktiver Hinterlüftung
Viele kleinere Modelle wie z.B. S12 oder S17 waren auch bisher schon mit einer aktiven Hinterlüftung ausgestattet. Nun stattet Camina nach und nach weitere Modelle damit aus. Den Anfang macht die S13. Im Laufe des Jahres werden S14 und S15 folgen. Die aktive Hinterlüftung reduziert den Montageaufwand deutlich, da bei mineralischen (gemauerten) Stellwänden meist keine zusätzliche Dämmung mehr erforderlich ist. Wichtig: Bei Stellwänden in Holzständerbauweise etc. ist weiterhin eine zusätzliche Dämmung erforderlich. Bitte lassen Sie sich entsprechend beraten!
Modelljahr 2021: Schamotte Premium weiß
Mit dem neuen Modelljahr werden die Kamineinsätze Lina und Ekko mit Innenauskleidung "Premium weiß" ausgestattet. Diese ist glatter und wirkt hochwertiger als die bisherige Variante. Optional ohne Aufpreis ist jeder Schamottesatz auch in schwarz erhältlich.
Modelljahr 2021: Rahmen Kristall für Ekko U
Für die Anlagen mit Lina oder 2-seitigem Ekko gibt es die Rahmenvariante "Kristall" schon seit rund 2 Jahren als Standard. Nun hält diese moderne Ausführung mit verdecktem Innenrahmen und rundum schwarz bedruckter Glaskeramik auch in den 3-seitigen Ekko U Einzug, die z.B. in Camina S12, S13, S13, S15 und S16 verbaut werden. Ein großer optischer Mehrwert, außerdem pflegeleichter!
Modelljahr 2021: Auslaufmodelle und Neuheiten GO-Line
Von folgenden Camina-Anlagen müssen wir uns mit dem neuen Modelljahr verabschieden: Camina S2, S11, S18 Retro, S19 Retro und S20 Retro. Im Gegenzug trägt Camina dem Trend nach immer geringeren Heizleistung sowie langem Speichervermögen und sanfter Strahlungswärme Rechnung. Die Neuzugänge Camina S23 mit Eckscheibe, S24 und der Tunnel S15 basieren auf den GO-Line Grundöfen.
Modelljahr 2020 / 2021: Neue GO-Line
Mit der GO-Line, basierend auf den Ronda und Profi Grundöfen deckt Camina den Bedarf an Geräten mit geringer Leistung aber großem Speichervermögen und angenehmer Strahlungswärme. Gerade in moderne Häuser mit sehr geringem Heizbedarf passen die Modelle perfekt. Wer jedoch Wert auf ein sehr großes Sichtfenster legt, wird mit der GO-Line eher nicht glücklich.
Modelljahr 2020 / 2021: Cat-Case und der §15a
Diese Info betrifft nur meine Kunden in Österreich: Bisher mussten die meisten Anlagen mit einem so genannten Cat-Case ausgerüstet werden, um den in Österreich gültigen §15a zu erfüllen. Nun werden die Geräte nach und nach technisch überarbeitet, es kommen neue Rauchgasumlenkungen zum Einsatz und damit wird der §15a auch ohne Cat-Case erfüllt.
Modelljahr 2020: Grigio-Scuro entfällt
Der Naturstein Grgio-Scuro ist ab sofort nicht mehr lieferbar. Laufende Aufträge werden aber selbstverständlich noch abgearbeitet.
Modelljahr 2020: Naturstein Korpusbündig entfällt
Die Variante "Naturstein Korpusbündig" z.B. bei Camina S9 und S10 war kaum gefragt und entfällt daher. Die Varianten mit Designbeton anthrazit sowie díe Natursteine mit Überstand bzw. als Feuertisch bleiben wie gehabt im Programm.
Modelljahr 2019: Neue Tragrahmensysteme
Bei den 3-seitigen Anlagen erfolgt nun nach und nach eine Umstellung auf neue, am Gerät vormontierte und thermisch entkoppelte, Tragrahmensysteme. Gegenüber den bisherigen Versionen, die beigepackt waren und gesondert montiert werden mussten, reduziert das die Montagezeit um mindestens 1h.
Modelljahr 2018 / 2019: Rahmen Kristall für Lina und Ekko
Alle Camina-Anlagen mit einem Schmid Lina oder Ekko 2-seitig können ab sofort ohne Aufpreis mit Rahmen Kristall bestellt werden. Diese moderne und ebenso elegante Variante mit verdecktem Innenrahmen und rundum schwarz bedruckter Glaskeramik gab es bisher nur optional gegen Aufpreis.
Modelljahr 2017 / 2018: Schwarze Schamotte auf Wunsch
Alle Camina-Anlagen können optional aber ohne Aufpreis mit schwarzer Schamotte im Brennraum geliefert werden. Technisch besteht kein Unterschied zur klassischen, sandfarbenen Variante.
Sollten Sie, liebe Leser, irgend etwas bemerkt haben, was hier unbedingt noch gelistet werden müsste - Ich bin für jede Anregung im Sinne der Gemeinschaft meiner Kunden & Heimwerker dankbar für Ihren Hinweis!
Sie haben noch immer nicht genug? Mehr nützliches und auch ein wenig unnützes Wissen gibt es unter Infos.